Familie in Balance
Eine Woche unter Familien Persönlichkeitsentfaltung für Familen
Wünschst du dir das auch so sehr wie wir. Eine Familie in Balance. Eine Familie in Gesundheit. Eine Familie, wo jeder seinen Platz findet und glücklich ist. Eine Familie, wo jeder einzelne dadurch , dass er seinen optimalen Platz hat und in herausfordernen Zeiten Stärken weiterentwickelt, immer mehr Sicherheit empfindet. Was wenn du nur eine Entscheidung enfernt bist, dich auf diesen Weg zu begeben. Einen Schritt in Richtung Balance. Einen Schritt in die richtige Richtung.
Termin: 10. April – 16. April 2023
Ort: KOASA Hof – St. Johann – Südtirol
Teilnehmer: 5 Familien mit bis zu drei Kindern (noch vier Familienplätze frei)
Kosten: Je Erwachsener 1600,00 € – je Kind 500,00 €
Info ZOOM: 27. Januar 2023
Vielleicht eins oder zwei Schritte mehr in dieselbe Richtung. Möglicherweise einen Sprung aus dem Ungleichgewicht ins Gleichgewicht mit der gemeinsamen Sicht auf positive Veränderung für mehr Frieden und Freude in deiner Familie. Gesehen, gehört, verstanden, berührt und geliebt zu werden, ist das größte Geschenk, was ich in meiner Familie erfahren kann. Den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen, zu berühren und zu lieben ist das größte Geschenk, was ich geben kann. Gemeinsame Zeit so zu kreieren, dass ich mir bewusst Zeit nehme für meine Familie, das heißt auch Zeit für mich, weil ich ja ein Teil meiner Familie bin. Dass ich mir bewusst mache, wie will ich es in Zukunft haben. Dass ich mir ausdrücklich mit mit meinem Partner im Urlaub Zeit nehme, weil die Kinder gut betreut werden, dass am Ende einer Reise neue Weichen gestellt sind, dass meine Familie in Balance und in Gesundheit viele kleine und große Schritte weitergebracht hat. Genau dafür und für dich, haben wir eine ganz besondere Reise kreiert. Eine Reise mit Familien, die gleichgesinnt, mit anderen Familien mehr und mehr sich ihrer Stärken, eigenen Talente und ihrer Möglichkeiten für Veränderung bewusstwerden.
Eine Woche unter Familien, die sich der Verantwortung bewusst sind, den Frieden in den eigenen Vier Wänden selbst zu verusachen, die sich bewusst machen, wie wertvoll jeder ist.
Eine Woche unter Familien, die wissen ihrer Fantasie, ihrer Träume, ihrer Hoffnungen und ihrer Ängste gehören zu ihnen. Sowohl der Erfolg, als auch die Niederlagen und Vorhaben die scheitern gehören zu ihnen.
Eine Woche unter Familien, die sich klar machen, all das drückt aus, wo sie gerade stehen, was sie sind. Sie haben alle Ressourcen für eine Verhaltensveränderung, die sie sich wünschen in sich. Sie können alles Unpassende in sich fallen lassen und das Passende beibehalten oder einladen und was Neues finden, für das, was sie aufgeben.
Eine Woche unter Familien, die sich vor Augen führen, dass man sich nur selbst gehört und sich deshalb auch gestalten kann. Als jeder einzelne in der Familie und somit auch als ganze Familie.
Eine Familie in Balance, die sich selbst achtet und wertschätzt.
Selbstachtung
„Ich bin ich. Nirgendwo gibt es jemanden,der genauso ist wie ich. Einige Menschen sind mir in Einzelheiten gleich, aber niemand ist ganz so wie ich. Darum gehört alles, was ich tue, authentisch zu mir,…ich habe alles, was ich brauche, um zu überleben, um anderen nahe zu sein und die Welt der Dingen und Menchen um mich herum
sinnvoll zu gestalten. Ich gehöre mir selbst, darum kann ich mich gestalten. Ich bin ich. Und ich bin wertvoll.“ (Virginia Satir)
Wir orientieren uns in einer Woche unter Familien in der Haltung, die Virginia Satir in den 5 Grundfreiheiten wie folgt formulierte:
-
- Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
- Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
- Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.
- Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
- Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf „Nummer sicher zu gehen“ und nichts Neues zu wagen.
Inhalte in einer Woche unter Familien auf dem Weg zu mehr Balance und Selbstachtung:
-
- Resilienzfaktoren kennen und für sich nutzen
- Gemeinsame Ziele, eigene Ziele
- Die eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und sie sichtbar machen für die anderen und mich selbst
- Prioritätenkreise – eine Möglichkeit Familienenergien zu lenken
- Ressourchen unserer Familie – Arbeit, die unsere Wurzeln stärkt und nährt und die uns stärkt aufzubrechen für den eigenen Platz und den Weg in unsere Stärken und Talente
- Gemeinsame Zeit, gemeinsame Rituale und Regeln – Zeif für mich, Rituale und Regeln, die für mich wichtig und wertvoll sind.
- Wertearbeit – für mehr Wertschätzung für meine Familie und mich ganz persönlich
- Glaubensätze und Glaubensschätze, wahrnehmen und kreiieren
- Was macht meine Familie aus und was macht mich aus.
- Gustavunterbrecher als Chance für die Veränderung, was ist mein Beitrag zu einer Veränderung
- Unbewusste Systemische Blockaden erkennen, bewusstwerden lassen und lösen – Familienaufstellung mit Playmobilfiguren oder über Bodenanker
- Coachingstunden für Kinder und Jugendliche: Blinky – auf der spannenden Reise zu sich selbst. Ein stärkenorientiertes Kinderbuch für einen gesunden Selbstwert – Workbook und Visonboard
- Meditation als Schlüssel zur Beruhigung von Stress und für eine gelingende Manifestation der eigenen Ziele
Offene Angebote zur Freizeitgestaltung:
-
- Die Skigebiete SkiWorld Ahrntal und SkiArena Klausberg
- Besuch in einem Mineralmuseum in St. Johann
- Besuch beim Schnitzer Klaus
- Bruneck
- Gondelfahrt Speikboden und Klausberg
- Klettersteig
- Wanderungen
- Flyline an den Reinbachwasserfällen (je nach Öffnungszeiten)
In der Woche unter Familien, wird es Momente geben, in denen wir als Gruppe zusammen sind, Zeiten geben, in denen wir als Paar oder auch allein etwas unternehmen können, und Zeiten, in denen die Kinder auch mal ohne Eltern sein dürfen.
In den Erwachsenengruppen bieten wir zusätzlich einen Raum, um unsere Erfahrungen über die Herausforderungen des Familienlebens und des gemeinsamen Miteinanders auszutauschen und den Fragen: Was strengt mich an? Was macht mir Freude? Wo stoße ich an meine Grenzen? Wie kreiere ich mir Lösungen, die zu mir passen? Anregung und Inspiration bilden hier einen Schwerpunkt.
Die Abendstunden lassen wir zusammen am Lagerfeuer ausklingen, bei Stockbrot, unter Sternen und Mond und bei gemeinsamen Gesprächen, möglicherweise mit einem Rendevous mit meinem Partner oder mir selbst. Hier wird es offene Angebote geben.